Die Junge Union Lünen möchte, dass unsere Stadt nach dem Referendum in Großbritannien ganz bewusst für Europa Flagge zeigt. Auch wenn die Europäische Union und ihre Strukturen vielleicht reformbedürftig sind, so dürfen wir doch das grundsätzliche Miteinander der Länder Europas nicht in Frage stellen. Die Einigung Europas ist die zentrale Lehre aus dem Zweiten Weltkrieg. Ihr verdanken wir mittlerweile 70 Jahre Frieden, stabile Demokratie und Wohlstand.

Gerade wir jungen Menschen sind in diesen Friedenszeiten aufgewachsen und können uns gar nicht vorstellen, wie es früher war. Die Europaflagge ist nicht nur ein Symbol der Gemeinsamkeit, sondern auch ein Symbol des Friedens, in dem wir noch lange weiter leben möchten und dies auch unseren zukünftigen Kindern gönnen möchten.

Daher schlagen wir vor, dass wir es Tobias Stockhoff und der Stadt Dorsten gleichtun, so dass die Europaflagge am Rathaus, Feuerwehrwachen und eventuell anderen öffentlichen Gebäuden gehisst wird.

« Stellungnahme der JU zu den drei aus der CDU Fraktion ausgetretenen Ratsherren Pressemitteilung Lükaz »